Menu

Klatschen reicht nicht!

Es ist überfällig, die Leistungen der Menschen im Gesundheitswesen zu schätzen und mit den richtigen, auch finanziellen Rahmenbedingungen zu unterstützen. «Wir kümmern uns um dich, bitte kümmere dich auch um uns und sag JA zur Pflegeinitiative!». Der Ruf wurde erhört und die Pflegeinitiative im November 2021 angenommen, die Ausbildungsoffensive wurde ein Jahr später vom
Bundesrat gestartet, nun müssen schleunigst die Arbeitsbedingungen verbessert werden, denn wir dürfen nicht ausbilden, um zu verheizen. Bereits heute führt der Mangel an Fachkräften dazu, dass Spital-Abteilungen nur noch reduziert betrieben werden können oder sogar ganze Regionalspitäler schliessen. Die Grundversorgung und damit die Sicherheit der Bevölkerung kann nicht mehr auf dem gewohnten Niveau sichergestellt werden.

Weniger Chefs – weniger Kosten

Die Finanzierung der Gesundheitsversorgung ist komplex und durchsetzt von Fehlanreizen. So sind medizinische Leistungen im ambulanten Bereich durch tiefe Tarife unterfinanziert.
Die Tarifverhandlungen zwischen all den Krankenkassen und Spitälern fressen Ressourcen und führen zu hohem ökonomischem Druck. Zudem schaffen die langen Verfahren finanzielle Planungsunsicherheiten für die Spitäler. Mit einer öffentlichen Kasse für die Grundversorgung könnte der schädliche Wettbewerb zwischen den Kassen reduziert, die administrativen Prozesse optimiert und somit Kosten eingespart werden. Moderne Managementmethoden und eine effektive und effiziente Erbringung der Leistungen können mindestens genau so gut über andere Anreize als über den finanziellen Wettbewerb zwischen den Krankenkassen erwirkt werden. Insbesondere weil eine Patientenzentrierung und eine Vereinfachung der Abläufe durch die Berufsethik der Leistungserbringer und den chronischen Personalmangel sowieso notwendig werden.

Politik muss Verantwortung wahrnehmen


Die Zukunft der regionalen Spitalplanung und die medizinische Grundversorgung gehört in die öffentliche Hand. Der Kanton, Regierungsrat und Grosser Rat, muss hier seine Verantwortung für eine zukunftsfähige, bedarfsgerechte Grundversorgung in und mit den Regionen wahrnehmen. Dabei können auch neue Modelle wie Gesundheitszentren, Notfallpraxen oder E-Health zielführend sein. Eine Finanzierung über gemeinwirtschaftliche Leistungen muss geprüft werden.